header banner
Default

Die Ursache für Rastlosigkeit ist laut Felix Lobrecht die ADHS-Krankheit


Table of Contents

    Berlin - Das Wissen über seine ADHS-Erkrankung hat den Blick von Comedian und Autor Felix Lobrecht auf sein Leben verändert. „Ich verstehe jetzt besser, warum mir manche Sachen so schwergefallen sind“, sagte der 34-Jährige dem „Stern“ zu der diagnostizierten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.

    Während seiner Schulzeit habe kein Lehrer seine Krankheit erkannt, so Lobrecht. Er sei aber froh, damals keine Medikamente bekommen zu haben. „Ich war zu einer Zeit jung, da haben viele Ärzte mit Ritalin um sich geschmissen. Da hätte ich auch keinen Bock drauf gehabt.“ Das Medikament hat stimulierende Wirkung. Seine ADHS-Krankheit sei ein Grund für seine Rastlosigkeit, sagte Lobrecht. Sie führe zwar zu beruflichem Erfolg, aber schade seinem Privatleben.

    Lobrecht moderiert den Podcast „Gemischtes Hack“. Über seine Jugend in der Berliner Gropiusstadt hat er in seinem Roman „Sonne und Beton“ geschrieben. Die Geschichte ist nun verfilmt worden und kommt am Donnerstag (2.3.) ins Kino.

    Sources


    Article information

    Author: Pamela Rose

    Last Updated: 1703666521

    Views: 567

    Rating: 4.2 / 5 (78 voted)

    Reviews: 88% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Pamela Rose

    Birthday: 1955-07-26

    Address: 8281 Edwards Crest Apt. 352, South Kennethhaven, MO 87557

    Phone: +4199613100789045

    Job: Environmental Engineer

    Hobby: Drone Flying, Photography, Running, Card Games, Gardening, Surfing, Horseback Riding

    Introduction: My name is Pamela Rose, I am a Colorful, unwavering, honest, exquisite, enterprising, courageous, persistent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.